Gina Kern

In den Nationalrat

  • MOTIVIERT
  • KONSEQUENT
  • LIBERAL

In den Nationalrat

Bildung – Fortschritt – Chancen

Bildung, Klima, Umwelt

Unsere 15-jährige Tochter besuchte den Klimastreik – während der Schulzeit. Streik ist keine Lösung, aber die Jugend bangt um das Klima, um die Welt von morgen. Dies kann auch uns nicht kalt lassen. Bildung tut deshalb not! Damit die jungen Menschen Zusammenhänge erkennen und bestens auf ein verantwortungsvolles Leben vorbereitet sind. Die liberale Politik zielt auf zielführende Massnahmen, die ökologisch und ökonomisch und nachhaltig sind. Ich setzte auf Eigenverantwortung, Innovation und Verursacherprinzip. Bildung ist beste Prävention. Dafür stehe ich, ohne Wenn und Aber.

Fortschritt!

Als Unternehmerin stehe ich für eine freie, aber auch verantwortliche Wirtschaft. Damit wir alle gemeinsam weiterkommen. Dies erfordert beste Bedingungen für alle Betriebe, um sich frei zu entfalten, die neuen Technologien zu nutzen und dauerhaft Arbeitsplätze zu schaffen. Dazu braucht es dringend wettbewerbsfähige Rahmenbedingungen für Unternehmen. Eine erfolgreiche Wirtschaft schafft Arbeitsplätze und Wohlstand. Das nützt uns allen. Wir müssen zu weltweit wichtigen Märkten offen bleiben: Jeder zweite Franken wird im Export verdient – über 50 Prozent im Handel mit der EU. Dafür müssen wir den EU-Marktzugang sichern und ein – für alle – tragbares Rahmenabkommen aushandeln.

Chancen für alle!

Wir haben alles Interesse daran, das Potential sehr gut ausgebildeter Frauen und erfahrener Arbeitskräfte besser zu nutzen. Auch die KMUs müssen mutiger werden und Müttern gute Karrieren ermöglichen. Dafür brauchen wir flexiblere Arbeitsmodelle, ein zeitgemässes Sozialsystem und noch viel strukturiertere Rahmenbedingungen in der Kinderbetreuung. Wir brauchen Anreize für längeres Arbeiten. Die Individualbesteuerung ist ein Must: Nur so kommen Ehepaare im Mittelstand nicht in horrende Progressionen. Arbeiten muss sich für beide Eltern steuerlich lohnen.  Ich stehe für gleiche Chancen für alle. Gut ausgebildete Frauen sollen nicht zu Hause bleiben, weil sie unter dem Strich fürs Arbeiten noch mehr bezahlen müssen. Das darf nicht sein!

Freiheit, Gemeinsinn und Fortschritt

Diese drei Werte sind für mich nicht irgendwelche Leeren Phrasen. Ich stehe für Freiheit. Wir wollen Verantwortung für uns und die Gemeinschaft übernehmen. Freiheit ist unser wichtigstes Gut. Dafür sollten wir jeden Tag neu kämpfen. Gemeinsinn ist zentral. Was sind wir alleine? Der Gemeinsinn schafft Identität zu einer Vielfalt. Wir müssen gemeinsam und selbstbewusst in die Zukunft. Daran arbeiten wir. Fortschritt ist unsere Zukunft. Die Menschen, die Bildung, die Arbeitsplätze. Fortschritt heisst auch fortschrittlich zu denken. Fortschritt ist ein Schritt nach vorne. Ich bin dabei. Gestalten wir die Zukunft.